Warum kostenloser Unterricht?

Warum kostenloser Unterricht?

Ich hatte das große Glück von Paul Stecken zweimal in meinem Leben eine Lehrstelle zugesagt zu bekommen.
Die Erste habe ich mit 16 Jahren abgelehnt, die zweite als 106. Lehrling von Paul Stecken angenommen. 
Paul Stecken konnte sich meist die talentiertesten Jugendlichen aussuchen. Das und sein Wissen hat ihn berühmt werden lassen und die Ausbildung in Deutschland stark mitgeprägt.
Das wichtigste ist eben die Verbreitung seines Wissens durch Berufsreiter, anstatt durch einzelne Privatreiter.

Paul Stecken war für mich prägend und er hat mir die wichtigen Grundlagen der Unterrichtserteilung und Ausbildung der Pferde vermittelt.
Wer nun dieses Glück hatte, benötigt überwiegend wenig weitere Unterstützung. Der Beruf ist vom Einkommen im unteren Bereich angesiedelt, gerade am Anfang ist es für viele unmöglich, die finanziellen Mittel für Fortbildung aufzubringen. 
Alle anderen, haben nur eine Chance durch weitere Ausbildung das nachzuholen, was in ihrer Lehrzeit zu wenig vermittelt worden ist. 
Ein sehr bekannter Ausbilder, sagte mir vor Jahren (sinngemäß): Ich bin entsetzt über das mangelnde Wissen über Reitlehre, der Prüflinge der Meisterprüfung Schwerpunkt Reiten.

Wer also soll das Wissen über Reitlehre inzwischen vermitteln und wem, wenn es über die Berufsausbildung scheinbar verloren geht?
Diejenigen, die noch das Glück hatten, von der ersten Generation guter Ausbilder nach 1945 zu lernen.

Wie aber schaffen wir es, das baldigst zu verbreiten? Über unsere Kunden ist der Verbreitungsgrad viel zu gering? 
Also über unsere jungen Ausbilder und da über die Talentiertesten.

Wer also etwas für das Wohl Pferde erreichen will, sollte diese Gruppe von Menschen unterstützen. 
Wie oben geschrieben, gibt es nur sehr, wenige jüngere Kollegen und Kolleginnen, die sich das leisten können.

Was spricht dagegen?

  • Zeitlich schon überlastet, das trifft hauptsächlich bei Betreibern einer Reitanlage zu.
  • Umsonst gibt es bei mir nicht. Auch akzeptabel. Gibt es eine bessere Idee?
  • Kostet zu viel Zeit. Starts auf Turnier sind auch Werbungskosten und sehr zeitintensiv.
     

Was spricht noch dafür:

  • Ein guter Kollege, der uns in seiner Vita als prägenden Ausbilder erwähnt, ist exzellente Werbung.
    Also ist es eigentlich hervorragende Werbung anstatt kostenloser Unterricht:
  • Früher fragte man: Bei wem hast du gelernt?
    Wenn Ausbilder XY es schafft, dass ein junger Kollege oder Kollegin mit Respekt gefragt wird: Bei wem hast du gelernt? Dann hat Ausbilder XY etwas Positives für die Reitlehre und für das Wohl der Pferde vollbracht